Motorradfreunde-Oberrhein e.V.
Motorradfreunde-Oberrhein e.V.

         Erste Hilfe Kurs - beim DRK Friesenheim 14. März

DRK -Friesenheim  macht  Motorradfreunde fit

 

Das zur Vorbereitung der neuen Motorradsaison nicht nur  ein Sicherheitstraining und ein Chek-Up des Motorrades gehören können, konnte man am vergangenen Samstag  im DRK - Heim des Ortsvereines Friesenheim sehen. Dort fand erstmals ein speziell auf  Motorradfahrer abgestimmter

 " Erster-Hilfe-Kurs"  statt.

Teilnehmer waren Mitglieder der Motorradfreunde Oberrhein und des Rapsöl - Racing-Teams aus Oberschopfheim.

 

Die Inhalte des Kurses waren unter anderem: Anfassen, Anschauen, Ansprechen, Notruf, Bewusstlosigkeit mit Seitenlage, Feststellung eines Kreislaufstillstands und Herz- Lungewiederbelebung sowie
das Üben der Atemspende und der Herz-Lungenwiederbelebung,
Helmabnahme ( Einhelfer bzw. Zweihelfermethode),
Bergung  aus dem PKW bzw. unter dem Motorrad ( Rautekgriff ).
Desweiteren wurde  das Versorgen von stark blutenden Wunden und von Knochenbrüchen gezeigt.

 

Nach dem positiven  Feedback der Teilnehmer bedankten sich die Motorradfreunde Oberrhein im Rahmen eines kleinen Umtrunkes bei dem Team des DRK- Ortsvereines und überreichten als Dankeschön eine Geldspende für die Nachwuchsarbeit des DRK.

 

Die Motorradfreunde versprachen, auch in diesem Jahr wieder zur Blutspende am 11. August nach Oberschopfheim zu kommen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Motorradfreunde Oberrhein e.V. 2015